Brandmate 2024
Das ultimative Networking-Event für Marken­kooperationen

2.07.2024

Die Veränderungen für den Spielwarenfachhandel haben inzwischen kritische Ausmaße angenommen, glaubt man bei Spiel + Freizeit Peppinghaus. Vor genau 30 Jahren wagte die Münsterländerin den Sprung ins kalte Wasser. Sind solche Neugründungen heute noch möglich? Hat der stationäre Handel eine Zukunft?

Ulrich Texter sprach mit Hildegard Peppinghaus über den Stand der Dinge.

Planet Toys Gefühlt. Gekauft. Geschenkt.

Brandmate 2024 – wieder da Networking-Event. https://brandmate. converve.io

Nachdem die erste große Lizenzveranstaltung des Jahres – der Tag der Lizenzen in Köln – von Licensing International abgesagt wurde, wartet die Branche nun gespannt auf den 19. und 20. Juni, wenn sich zum bereits dritten Mal die Tore zur BRANDmate öffnen. Die BRANDmate bezeichnet sich als das führende B2B-Networking-Event mit einer 4.900 m2 großen Welt an Markenerlebnissen und vereint in einem innovativen Konzept Unternehmen und Marken, um in entspannter Atmosphäre neue Ideen zu generieren, überraschende Kooperationen anzustoßen und spannende Partnerschaften einzugehen. In der trendigen Eventlocation Fredenhagen (Offenbach) kommen wieder Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen – von Entertainment, Beauty & Care, Spielzeug und Gaming über Food & Beverage, Publishing und Content Creation bis hin zu Sport, Home & Living, Fashion und Retail.

 

SHOWROOMS UND AUSSTELLER

Die Ausstellerfläche ist im Vergleich zum Vorjahr gewachsen und bietet noch mehr Ausstellern Platz für ihre Markenpräsentationen. Hochkarätige Unternehmen von A wie All In Artist Management über C wie Carlsen Verlag, K wie Kosmos, P wie Paramount bis hin zu S wie Sesame Workshop, Straßenkicker und Studio 100 und W wie Warner Bros, WDR und Wildbrain CPLG sind vertreten. Insgesamt werden über 50 Aussteller erwartet. Eva Stemmer, Geschäftsführerin BRANDmate: „Wir freuen uns, dass die BRANDmate 2024 bereits im dritten Jahr ihres Bestehens ein etabliertes Networking-Event für Interessierte rund um Marken-Kooperationen, Partnerschaften und Licensing ist. Die wachsenden Besucherzahlen sowie viele neue Aussteller bestätigen das große Interesse und die Relevanz der Veranstaltung. Besonders stolz sind wir auf die Präsentation der ersten sogenannten BRANDbabys – die Kooperationsprodukte, die aus den Begegnungen von Unternehmen der vergangenen BRANDmate-Events hervorgegangen sind. Diese Produkte unterstreichen die Bedeutung und sind der Proof of Concept unseres Formats, das Raum für kreative Synergien und zukunftsweisende Partnerschaften zwischen unseren Teilnehmern schafft.

 

EIN PRALL GEFÜLLTES PROGRAMM

Neben der Marken-Erlebnis-Area dürfen sich die Besucher auf zahlreiche Vorträge und Tresentalks aus den unterschiedlichsten Themenbereichen freuen. Von spannenden Keynotes wie „Sex on the Beach – Sipping Insights mit Amorelie“ über Einblicke in nachhaltige Trends bei „Green Goddess Mojito – Behind the Bar mit Veganz“ bis hin zu dynamischen Panels wie „Vom Spielfeld zum Einkaufswagen: Fußball, Fans und Kooperationen“ … hier ist für jeden etwas dabei. Auf der Retail-Stage erwarten die Teilnehmer inspirierende Keynotes von Branchenexperten. Themen wie „Von Unfug und Gamification zu Kundenbindung“ und „Wie man aus einer Produktidee ein Retail-Konzept entwickelt“ bieten Einblicke in aktuelle Trends und erfolgreiche Strategien. Dazu gibt es Panel-Talks über u. a. die Kunst der strategischen Kooperation und die Spielshow „BLINDmate – The Ultimate Partnership Showdown“. Bei diesem Live-Dating- Format von den Markenkupplern haben drei Marken die Chance, Condor kennenzulernen und potenzielle Kooperationen zu erkunden.

Zusätzlich zu den zahlreichen informativen Programmpunkten wird für Unterhaltung und reichlich Gelegenheiten zum Netzwerken gesorgt. Auch alle Fußballfans dürfen sich freuen: Die EM-Spiele werden in der eigens dafür aufgebauten SoccerLounge zu sehen sein. Und wie gewohnt, gehört auch eine Party mit Abendcatering und Livemusik dazu.